Überlandstrassenbahn im Güterverkehr

Zunächst verfolgten wir die Idee einer sehr kompakten Anlage mit betrieblichen Automatisierungs-möglichkeiten, die wir wie folgt umsetzen wollten.

Download
Kompaktanlage Weihnachtsmarkt.pdf
Adobe Acrobat Dokument 29.5 KB

Der Weihnachtsmarkt von Noch ist in der Strassenbahn-Wendestelle aufgebaut. Auhagens Schmidtstrasse lässt sich sehr gut variieren um daraus eine stimmige Häuserzeile zu gestalten. Das Luna-Tramgleis passt wie angegossen zu dem Projekt, wie auch das Modell des Naumburger Strassenbahndepots. Da wir für unsere Version aber 2 Bausätze benötigten, war uns der Preis zu hoch. Die Umsetzung erfolgte kurzerhand im Eigenbau.

Für den Alleinbetrieb der Anlage hat das Depot eine Durchfahrmöglichkeit. Gefahren wird dann in Form einer Acht mit kurzem Halt am Eingang des Weihnachtsmarktes. Damit keine Langeweile aufkommt, kann man die Garnituren im Depot auch auswechseln. Eine Erweiterung war eingeplant.

 ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zwischenzeitlich haben wir uns entschlossen die Anlage im Herbst anzusiedeln. Der Grund dafür sind Probefahrten mit Rollböcken. Die positiven Erfahrungen mit dem Rollbockverkehr in engen Gleisbögen auf unserer Anlage Boxbergstrasse haben uns zu einem Versuch inspiriert. Mit einem Strassenbahntriebwagen als Zugfahrzeug konnte die Anlage anstandslos befahren werden. Es wird daher zukünftig Güterverkehr auf unserer Strassenbahn geben. Mit dem obigen Gleisplan ist das aber nicht zielführend. Für eine einigermaßen sinnvolle Umsetzung muß die Anlage erweitert werden. Für ein Wintermotiv wird sie dann zu groß.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die intensive Beschäftigung mit dem Thema Strassenbahn-Güterverkehr brachte einige interessante Aspekte ans Licht, die wir gern umsetzen möchten. Das Thema der Anlage wurde deshalb abgeändert in Überland-strassenbahn im Güterverkehr. Die Anlage wird erweitert zu einer U-Form um genug Auslauf zu schaffen.  An einem Streckenende gibt es einen Übergang zur Normalspur. Ein kleiner Übergabebahnhof mit Umsteigemöglichkeit zu einer Nebenbahn reicht hier aus. Die Anlage bleibt dennoch kompakt genug für die Mitnahme auf Ausstellungen. Mit diesem sehr speziellen Thema hoffen wir wieder etwas Besonderes auf die Beine zu stellen.


Download
Gleisplan komplett.pdf
Adobe Acrobat Dokument 92.9 KB

Fotos aus der Bauphase


unsere Zuggarnituren
unsere Zuggarnituren

Das Eckteil ist bis auf ein paar Details fertig. Hier hat ein Sägewerk Platz gefunden. Für die Bedienung werden Rollböcke zum Einsatz kommen. Das Mittelteil nimmt auch langsam Gestalt an. Neben dem Sägewerk befindet sich ein kleines Elektrizitätswerk, auch mit Gleisanschluß. Alle Gebäude entstehen im Eigenbau und sind schon platziert. Im Vordergrund fehlt nur noch eine kleine Simson-Werkstatt.


Mittlerweile ist das nächste Teil weitgehend fertig. Ein kleiner Kreuzungsbahnhof mit ein paar Anschlüssen lässt keine lange Weile aufkommen. Im Tunnelbereich befindet sich noch ein Schattenbahnhof. An rechten Ende dockt vorerst noch eine Wendeschleife an. Hier soll es mal noch ein weiteres Teil geben.