2020 Prignitz - Eine Vereinsfahrt der Rekorde


Trotz der Covid-19-Pandemie hat es der Verein auch in diesem Jahr geschafft eine gelungene Vereinsfahrt vom 18. bis 20. September auf die Beine zu stellen - vielleicht auch gerade wegen den langen Einschränkungen, die uns monatelang beeinträchtigten.

27 Teilnehmer (davon 10 Kinder), 9 Autos, eine Frauenquote von über 40% alle untergebracht in einem riesigen Schloss mit fast 60 Zimmern und 3 Blitzerfotos innerhalb einer Stunde ;-)

- das sind die Eckdaten zu dem Rekord in diesem Jahr.

Ziel war dieses Jahr das wunderschöne, privat betriebene Schloss Gadow in der Prignitz. Es bietet alles, was man für eine familiäre Unterkunft während eines Kurzurlaubes benötigt: Alle Zimmer mit Bad, Indoor- und Außenspielplätze, Kletterwand, Tischtennis, Tischkicker, Bolz- und Grillplatz, Volleyballplatz und sogar ein Flusslauf mit Bootsanleger inklusive Kanu-Ausleihe ist vorhanden.

Ab Freitagnachmittag war wie immer Anreise. Aufgrund unterschiedlicher Arbeitszeiten und Berücksichtigung der Schulzeiten der Kinder kam es bei der langen Anreise, die ausschließlich über die Landstraße erfolgen konnte, auch zu unterschiedlichen Ankunftszeiten. Zum Glück waren alle Schäfchen zum Ende des Abendessens eingetroffen. Nach dem Abendessen ging es in den Partyraum des Schlosses, um organisatorisches zu besprechen, den genauen Tagesablauf des Ausfluges zu planen und natürlich auch über unser Hobby zu frönen.

Ziel des Vereinsausfluges am Samstag war die Kleinbahn "Pollo", die zwischen Mesendorf und Lindenberg betrieben wird. Gefahren wird hier auf der Schmalspurbreite von 750mm mit dieselbetriebenen V10. Unsere Vereinsmitglieder konnten die Fahrt mit ihren Familien bei sehr schönen Wetter in einem offenen Wagen mit Barausschank genießen. Los ging es 10 Uhr in Mesendorf. Die Strecke der Kleinbahn verläuft über die Orte Brünkendorf, Vettin bis nach Lindenberg. Hier ist ein Kleinbahnmuseum, welches den historischen Verlauf der Prignitzbahn zusammenfasste. Zusätzlich war im Außenbereich ein kleines Oval der Spurbreite 500mm aufgebaut, auf der eine Feldbahn seine Runden drehte und auch die Kinder oder Familien zur Mitfahrt einluden.

Nach dem Besuch des Kleinbahnmuseums ging es bei einem kleinen Spaziergang in Lindenberg zum Restaurant "Lamprecht". Hier wurden nicht nur Speisen zu DDR-Preisen gereicht, der Wirt erheiterte auch seine Gäste ab und zu mit kleinen Gedichten und Geschichten zur Kleinbahn.

Um 14 Uhr war die Rückfahrt mit der Kleinbahn nach Mesendorf geplant. Da bis dahin noch etwas Zeit war, konnten schöne Gruppenfotos vor dem Ausflugsziel gemacht werden. Während der Rückreise konnten nicht alle Teilnehmer die schöne Natur genießen, da die Augenlider schwer wurden und das Suppenkoma die Oberhand gewann.

Ausgeruht angekommen teilte sich die Gruppe zu unterschiedlichen Ausflugszielen und fuhren nach Wittenberge oder erkundeten die Umgebung. Kaffee und Kuchen oder Eis für die Kinder, ein schöner Ausblick von der Strandbar an der Elbe, sowie ein Kurzbesuch im historischen Lokschuppenmuseum Wittenberge lies das Herz der Modelleisenbahner höher schlagen und sind ein Beispiel der vielen Möglichkeiten, die von den Vereinsmitgliedern und Familien wahrgenommen wurden.

Um 17 Uhr traf sich die gesamte Gruppe wieder im Schloss Gadow. Einige Vereinsmitglieder organisierten Grillfleisch, Salate und Würstchen, die auf dem Grillplatz gegrillt wurden. Die reizvolle Außenanlage des Schlosses Gadow bot in der Zwischenzeit für die Kinder viele Möglichkeiten des Zeitvertreibs - Fußball, Tischtennis oder einfach nur chillen war möglich.

Nach dem Abendessen und der hereinbrechenden Dunkelheit zogen wir uns in den Clubraum des Schlosses zurück. Schöne Gespräche über das Erlebte des Tages rundeten den Vereinsausflug ab.

Am Sonntag um 8 Uhr begann das Frühstück, danach erfolgte die Reinigung und Übergabe der Zimmer. Kurz vor der Abreise versammelten sich alle Familien noch einmal zu einem gemeinsamen Gruppenfoto. Nacheinander verabschiedeten wir uns und traten die Heimreise an. Ein wunderschönes Wochenende ging zu Ende und weckt die Vorfreude auf eine weitere Vereinsausfahrt im kommenden Jahr.

Das Fazit des diesjährigen Vereinsausfluges: Auch die Prignitz hält für Eisenbahnfans viele interessante Geschichten zum Sehen und Anfassen für Entdecker bereit.

HS + Familie K