Jöhstadt, die 2.


Zum 2. Mal haben wir uns für den Vereinsausflug 2019 die Jugendherberge Grumbach als Startpunkt für unseren Besuch der Preßnitztalbahn ausgesucht.

Die Vorzeichen waren sehr gut - das Wetter sollte, obwohl die Fahrt Ende Oktober stattfand, bestens werden und die Jugendherberge war fast nur durch unseren Verein belegt. Weiterhin waren die kulinarischen Angebote von bester Qualität.

Am Samstagmorgen ging es durch den Wald zu Fuß zum Bahnhof Jöhstadt. Schon von weitem war die unter Dampf gesetzte Lok zu erkennen. Es war noch etwas Zeit bis zur Abfahrt und die Fotofreunde konnten ausreichend Material fürs Album sammeln.

Um 10:07 ging es (fast) planmäßig auf nach Steinbach. Ca. 40 Minuten konnten wir auf den alten Sitzbänken mit Dampf und Öl in der Nase und dem Geratter über die Gleise Nostalgie erleben.

In Steinbach angekommen musste natürlich das Befüllen der Dampflok mit Wasser und das Umsetzen beobachtet und fotografiert werden. Danach ging es schon zum Mittagessen in das Ausflugslokal "Am Wildbach", dass uns mit leckeren Speisen versorgte. Nach dem Essen ging es ca. 8km zu Fuß auf den Teils beschwerlichen Rückweg nach Jöhstadt.

Unterwegs gab es viel zu sehen. Wandern durch die dichten Wälder, viele Pilze, die Kinder spielten mit dem Laub - Natur pur. Mehrmals passierte uns dampfend und pfeifend die "Pressie". Außerdem tat mal die "digitale Auszeit" gut - kein Handyempfang, man hat den Kopf frei für viel wichtigere Dinge!

In Jöhstadt zurück gab es zunächst eine Rast an der Fahrzeughalle - die interessierten Fans konnten sich zur Geschichte der Preßnitztalbahn belesen. Außerdem mussten die letzten Kraftreserven für den anstrengenden Aufstieg in die Stadtmitte gesammelt werden, denn dort erwartete uns beim Cafe Bartsch ein Eisbecher zu Preisen wie vor 30 Jahren.

Danach ging es die letzten 2 Kilometer des Tages zurück in die Jugendherberge. 

Zum Abendessen war erneut ein Grillen organisiert. Dank dem Wetter, der fleißigen Helfer, und dem Personal der JH, welches uns mit leckeren Salaten umsorgte, wurde es wieder ein wundervoller Abend und der ganze Ausflug zum Erfolg.