Modellbau in Spur 5

Mit den Erfahrungen die ich aus dem Fullscale - Projekt 381 018, als Einstieg in die großen Spurweiten, gewinnen konnte, ist nun ein weiteres Fullscale - Projekt im Maßstab XXL angegangen worden. Diesmal in Spur 5. Diese Spur ist weiter verbreitet und hier sind die Fahrmöglichkeiten, gerade auf Privatanlagen, deutlich größer.

Der für die Spur 5 übliche Maßstab von 1:11 ist mir aber zu klein. Die neuen Modelle sollen in etwa die selbe Größe haben wie das Projekt 381 018. Setzt man die sächsische Schmalspur mit der Spurweite der Spur 5 in Bezug, so kommt man auf einen "handfesten" Maßstab von 1:6.

Auf der Suche nach einfachen, leicht zu bauenden Fahrzeugen, bin ich auf die NS4 und sä. Schmalspur-Güterwagen gestoßen. Alle Fahrzeuge sind im Original noch vorhanden und können fotografiert und vermessen werden.


Hier ein paar Bilder des Projektes 381 018 in Spur 7