Anlage Bischofsthal 3. Bauabschnitt

Für diesen Abschnitt haben wir vier Anlagenteile geplant, deren Bau gerade im Gange ist. Zunächst werden wir uns an einen Granitsteinbruch heran wagen. Hierzu werden Lausitzer Vorbilder für unsere Zwecke adaptiert. Als Sahnehäubchen wird er eine funktionsfähige Kabelkrananlage bekommen. An der Hauptbahn wird ein Betriebsbahnhof mit  Überholgleis zwischen den beiden Hauptgleisen entstehen. In diesem Bahnhof wird gerade ein Gleis komplett erneuert (Modelle von Gleisbaufahrzeugen gibt es mittlerweile genug), wobei der Verkehr über das Überholgleis geleitet wird.

Eine weitere größere Brücke wird es geben (diesmal in Stahl), die Hauptbahn erhält einen zweiten Schattenbahnhof und die Nebenbahn ihren Endbahnhof. Wie dieser allerdings gestaltet wird, ist noch völlig offen. Attribute wie Fabrikgleisanschluss, Bahnmeisterei, Kuhlemeyer-Verladeanlage und Lokschuppen sind Pflicht. Vielleicht lassen wir uns dazu hinreißen dem Endbahnhof einen separaten Bahnhofsteil für eine Kleinbahn zu spendieren.

Immerhin besteht dann Anlass weiterzubauen. Aber auch so haben wir an diesem Bauabschnitt noch Jahre zu tun. Wir werden dann zu gegebener Zeit berichten.

 

Leider haben wir die Anlage mangels personeller Masse nie fertig bekommen. Sie wurde zunehmend ein Klotz am Bein. Aus diesem Grund haben wir sie letztendlich verschenkt.

 

 

Bildergalerie aus der Bauphase