Buchdorfer Waldbahn


Durch einen glücklichen Umstand hat es vor einigen Jahren 2 jugendliche Jungen im Alter von 15 Jahren zu uns verschlagen.

In Zeiten von Smartphones und teuren Spielekonsolen ist es heute nicht selbstverständlich noch Nachwuchs zu finden. Die Modelleisenbahn hat sehr viel Konkurrenz bekommen - und das merkt man deutlich. Um sie "bei Stange" zu halten, haben wir sofort viel Geld in die Hand genommen und für beide Jungen eine eigene kleine "Spielwiese" geplant.

 

Geplant wurde für jeden eine eigene Anlage. Die Rahmen sind gleich groß, damit sie für einen Transport übereinander montiert werden können. Die beiden Anlagen können einzeln, aber auch gemeinsam betrieben werden. Erweiterungen sind natürlich inbegriffen.

Die Anlage ist mittlerweile erweitert und weitgehend fertig. Es ist ein Segment mit einer weiteren Wendeschleife hinzu gekommen. Damit ist das Umsetzen von Lokomotiven (als Voraussetzung für eine Programmsteuerung) nicht mehr notwendig. Ein Segment zwischen den beiden ursprünglichen soll es noch geben. Von der Feld / Waldbahn ist nicht viel geblieben. Jetzt ist es eine richtige Schmalspurbahn. gefahren wird mit allem Möglichen. Hier achten wir nicht so sehr auf Autentizität.

Zwischenzeitlich wird an der Programmsteuerung via RocRail gearbeitet.

Nenngröße:         H0e

Abmessungen:       je Anlagenteil 150 x 75cm   

Bauzeit:                ab 2015

Maximalkapazität:  3 - 4 Züge                

Motiv:                 ursprünglich eingleisige Feldbahnstrecke

Darstellungszeit:    Epoche 3

Gleismaterial:        Peco-Gleis und Weichen

Weichenantriebe:   vorerst Handbetrieb, Nachrüstung mit Servos als Antriebe, angesteuert

über Digitalzentrale

Elektrik:               einfacher Digitalbetrieb ohne Rückmeldesystem, 2016: Erweiterung

durch ROCO Z21-System - dadurch Steuerung mit Tablet oder Smartphone möglich, 2 Lokmäuse, Teil 1 der Anlage mit Wendeschleifenautomatik

2020: Programmsteuerung per RocRail