IG Spreewaldbahn e.V.


In diesem Jahr führte uns unsere Vereinsfahrt zur IG Spreewaldbahn. Die Fahrt fand vom 22. bis 24. September statt. Gebucht wurde für dieser Zeit zwei Übernachtungen in der idyllisch gelegenen Jugendherberge Lübben direkt an der Spree.

Am Samstag morgen ging es dann gemeinsam zu dem o.g. Verein, der sich für die Erhaltung von rollenden Material und sämtlichen Dokumenten rund um die Spreewaldbahn am ehemaligen Bahnhof Straupitz stark macht.

Zuerst sahen wir uns eine sehr interessante Modellbahnanlage an, die dem Verein als Leihgabe einer Familie zur Verfügung steht. Der Erbauer, der mittlerweile leider verstorben ist, hat Teile der Spreewaldbahn im Modell nachgestellt und dabei extrem viel handwerkliches Geschick bewiesen. Zum Bespiel hat er ähnlich dem Faller-Car-System eine Eigenentwicklung auf die Platte gebracht, die Autos zum fahren bringt.

Danach wurde uns auf dem Außengelände das derzeitig vorhandene rollende Material vorgestellt. Erstaunlicher Weise sind fast alle Schaustücke nicht aus unmittelbarer Nähe, sondern aus größerer Entfernung mit allen Tücken der Überführung zum Verein zurück geführt worden. Derzeit versucht der Verein die vorhandenen Fahrzeuge aufzuarbeiten und weitere Fahrzeuge in die Heimat zu verbringen.

 

Das angenehme für nicht so gut situierte Menschen ist: Eintritt ist hier nicht zu bezahlen, man kann sich alles kostenfrei anschauen. Unser Verein zeigte sich durch eine großzügige Spende dankbar.

 

Danach ging es nach Burg in die Gaststätte "Alter Bahnhof". Hier werden die Getränke über eine an der Wand angebrachte LGB-Modellbahn serviert. Zudem ist die Inneneinrichtung mit unheimlich vielen Utensilien aus der Welt der Bahn ausgeschmückt.

Den Nachmittag verbrachten bei einer im Spreewald so typische Kahnfahrt. Es ging bei kühlem, aber zum Glück nicht regnerischem Wetter durch die schöne Natur des Landschaftsschutzgebietes.

Zum Kaffee trinken ging es wieder zurück nach Straupitz, denn direkt neben dem o.g. Verein ist in einem Teil des alten Bahnhofgebäudes das Café Mohnamour, dass uns schon bei unserem Besuch am Vormittag ins Auge fiel. Hier gibt es täglich frisch gebackenen Kuchen und die im Spreewald typischen Hefeplinsen.

Der Abend verlief dann wieder, wie jedes Jahr - es wurde gegrillt und nach dem Essen ging es in den Clubraum zur Auswertung des Tages ;-)