N-Anlage Luzern


Mit dieser Anlage gehen wir mal neue Wege, da die Spurweite N bei uns bisher keine Rolle gespielt hat. Vor einigen Jahren lief uns mal eine Noch-Fertiganlage Spur H0 zu. Üblicherweise sind das reine Spielanlagen mit Nebenbahncharakter. Es gab dann die Idee ein N-Projekt daraus zu machen, was ein Hauptbahnthema ermöglicht. Der ursprüngliche Gleisplan wurde abgewandelt und ein zweigleisiges Hauptbahnoval mit Schattenbahnhof eingebaut. Im Vordergrund gibt es noch ein Güterbahnhofsteil mit Rangiermöglichkeiten.

Ergänzt wird der Gleisplan durch ein verschlungenes Nebenbahnoval, was Anschluss an die Hauptbahn hat. Ein Übergang ist möglich. Im noch vorhandenen Lokschuppen hat ein Verein sein Domizil. Alles wurde nach heutigen Gleisplanprinzipien geplant und wirkt recht spartanisch. Gefahren wird mit neu-zeitlichen Privatbahngarnituren. D.h. die Anlage ist in der heutigen Zeit angesiedelt.

Gesteuert wird die Anlage PC-gestützt.

Hoch- und Kunstbauten, sowie die Landschaft wird dann N-typisch angepasst.