Eisenbahnpyramide


Im Heft 12/85 des Modelleisenbahner wurde der Bau einer Eisenbahnpyramide vorgestellt. Seit dieser Zeit besteht die Absicht auch so ein Schaustück zu bauen denn Ziele kann man ja haben. Erst im Herbst 2013 ergab sich im Rahmen der Bereinigung meines Fahrzeugfundus die Initialzündung dazu. Ein sä. Personenzug stand schon jahrelang in der Vitrine und wurde eigentlich nicht benötigt. Da die Lok aber ein Umbau aus einer sä. VT zur verstärkten Variante ist, wollte ich sie nicht weggeben. Da die Fahrzeuge sehr kurz sind, schienen sie kleine Radien gut zu vertragen. Ein Probekreis mit R 300 brachte Klarheit. Damit war die Umsetzung der Eisenbahnpyramide in H0 beschlossene Sache.

Die Abmessungen betragen stattliche 70x70x70 cm wobei das Flügelrad einen Durchmesser von 65 cm hat.

Die Grundkonzeption wurde aus dem ME 12/85 übernommen. Nur mein Zug fährt auf eigenen Rädern und richtigem Gleis.

 

Umsetzung:

 

Der Korpus besteht aus 12er Multiplex. Die Grundplatte hat dabei innen neben den Schwellenköpfen einen umlaufenden Sägeschnitt. In diesem Schnitt läuft ein Mitnehmer, der unter der Grundplatte mit der Zentralwelle verbunden ist. Damit die Ronde im Inneren des Schienenkreises nicht heraus fällt wird sie von den Tunnelportalen und der Brücke gehalten. Es besteht die Möglichkeit mittels eines handelsüblichen Pyramidenantriebs die Zentralwelle und über den Mitnehmer den Zug zu bewegen. Ich wählte aber die einfachere Methode und benutze die Lok als Antrieb. Die Gleise werden über ein Steckernetzteil mit einstellbarer Spannung versorgt. Als Beleuchtung dienen Kerzenhalter aus dem Pyramidenzubehörhandel. Die Kerzen selbst bestehen aus Besenstielteilen mit einer E10 - Fassung. Beleuchtung und Zug sind unabhängig voneinander schaltbar.

Die Pyramiden kann dann je nach Wahl mit einer kleinen Winterlandschaft gestaltet werden.

Damit die Pyramide gut zur Geltung kommt, sollte sie auf einen Beistelltisch Platz finden oder eigene Füße haben. Gedrechselte Tischbeine aus dem Baumarkt sind hier eine gute Wahl.

 

 

 

Bilder aus der Bauphase